jugendalt

Die Jugendfeuerwehr Wenzenbach wurde 1974 gegründet. Die Mitglieder treffen sich jeden zweiten Mittwoch im Monat zum Dienst an der Feuerwache. Er findet in der Zeit von 18.30 bis 21.00 Uhr statt. Anschließend werden die Jugendlichen von den Jugendwarten nach Hause gebracht. Während ihrer Dienste lernen die Jugendlichen alle Gerätschaften der Feuerwehr kennen und üben den Umgang mit diesen Geräten. Dies geschieht in der Regel durch Fahrzeug- und Gerätekunde sowie durch zahlreiche Übungen in den Bereichen der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und Wettkämpfe, die den Monatsdienst abrunden und von den Jugendlichen mit großer Motivation aufgenommen werden. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kommen aber auch andere Aktivitäten nicht zu kurz. So steht Sport ebenso auf dem Plan, wie eine ausgearbeitete Fahrradrallye, Gemeinschaftsabende und vieles mehr…

Die Jugendgruppe besteht derzeit aus 14 Jugendlichen, 12 Jungs & 2 Mädels im Alter von 12 bis 17 Jahren. Geschult und betreut werden sie von unseren 2 Jugendwarten, Fischer Tobias und Wallrath Steffi.



Was erwartet dich alles bei der Jugendfeuerwehr?

- Du kannst neue Jugendliche deines Alters kennenlernen
- Du erlebst Action bei Übungen und Gruppenveranstaltungen
- Du lernst interessante Dinge über die Technik der Feuerwehr
- Du lernst, anderen zu helfen (auch in Erster Hilfe)
- Du wirst zu einer/m richtigen Feuerwehrfrau/mann ausgebildet
- Du kannst daneben an zahlreichen Festen und Freizeitaktivitäten teilnehmen

 
Haben wir dein Interesse geweckt? 

Dann komm doch einfach vorbei und nimm bei einer Übung Teil. HIER kannst du sehen, wann bei uns die nächste Ausbildung stattfindet. Wenn es dir unangenehm ist, alleine bei der Feuerwehr vorbeizuschauen, dann nimm einfach ein paar Freunde von dir mit. Natürlich kannst du uns auch vorher eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben. 

 

  JLP3   IMG 5416   JLP4