Brand Wäschetrockner

Gebäude
Brandeinsatz
Zugriffe 222
Einsatzort Details

Wenzenbach, Bahnhofstraße
Datum 26.06.2020
Alarmierungszeit 18:06 Uhr
Einsatzende 19:30 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 24 Min.
Alarmierungsart Sirene/FME
eingesetzte Kräfte

FF Wenzenbach
FF Hauzenstein
FF Regenstauf
    Rettungsdienst
      Polizei
        Land 3 (KBI Diez)
          Land 3/3 (KBM Rockinger)

            Einsatzbericht

            Am frühen Abend des 26.Juni 2020 wurde in der Bahnhofstraße ein Zimmerbrand gemeldet. Die Anfahrt gestaltete sich recht kurz da sich die Einsatzstelle nur wenige Meter vom Gerätehaus entfernt befand.

            Bei der ersten Erkundung wurde eine starke Rauchentwicklung in einer der Wohnungen vorgefunden. Die Bewohner hatten das Haus bereits verlassen, so waren keine Personen in Gefahr.

            Wir gingen mit einem Trupp unter Atemschutz mit Wärmebildkamera und Strahlrohr in die Wohnung vor. Weitere Atemschutztrupps standen zur Unterstützung bereit.  Zur Eindämmung der Rauchausbreitung wurde ein sog. Rauchvorhang gesetzt.
            Als Ursache der Rauchentwicklung wurde ein Wäschetrockner ausgemacht der mit wenig Wassereinsatz schnell abgelöscht werden konnte. Der Trockner wurde anschließend ins Freie gebracht und das Gebäude entraucht.

            Die Feuerwehr Hauzenstein unterstützte uns mit einem Atemschutztrupp sowie bei der Verkehrsabsicherung.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder